Therapie

Das Sprechen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die uns Menschen zur Verfügung stehen.

Mit Hilfe der Sprache ist es uns möglich…

• Gedanken und Gefühle auszudrücken
  • Bedürfnisse und Wünsche zu formulieren
  • mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und Beziehungen aufzubauen
  • zu lernen, unser Wissen zu erweitern und uns zu entwickeln

Daher ist bei einem Auftreten einer Sprachstörung (siehe Störungsbilder) der schnelle Beginn einer kompetent durchgeführten logopädischen Behandlung wichtig.

Bei uns wird jede sprachtherapeutische Behandlung individuell auf den einzelnen Menschen und sein sprachliches Störungsbild abgestimmt. Natürlich findet auch stets ein therapiebegleitender Austausch mit den Angehörigen des Patienten/der Patientin statt.

Um eine optimale Therapieausrichtung zu gewährleisten und schnelle Fortschritte zu erzielen, ist eine Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen und Einrichtungen (Heilpädagogik, Ergotherapie, Kita, Schule, Arzt etc.) sinnvoll. Entsprechende Wünsche werden von uns immer unterstützt.

Wir stehen Ihnen bei Ihrer logopädischen Therapie mit unserer Erfahrung, unserem umfassenden Wissen und unserer Motivation zur Seite. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir uns stets auf dem neuesten Stand der sprachtherapeutischen Behandlung befinden.

Sprachtherapie gehört zur medizinischen Grundversorgung und zählt zu den Heilmitteln. Besteht Bedarf für eine logopädische Behandlung, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Hält dieser eine Sprachtherapie für erforderlich, kann er Ihnen eine Verordnung ausstellen. Die Therapiekosten werden dann von Ihrer Krankenkasse übernommen.

Ein Rezept für eine logopädische Therapie kann von Kinderärzten, Hausärzten, HNO-Ärzten, Pädaudiologen, Phoniatern, Neurologen, Zahnärzten sowie von Kieferorthopäden ausgestellt werden.

Ihre Therapie-Termine werden individuell mit Ihnen vereinbart.

Hausbesuche, die vom Arzt verordnet wurden, sind möglich.

Unsere Kooperationspartner:

• Evangelischer Kindergarten Heßler – Familienzentrum; Melanchthonstr. 17, 45883 Gelsenkirchen
  • Evangelischer Kindergarten Förderkörbchen; Schlosserstr. 5, 45881 Gelsenkirchen
  • GSE Kray Werkstatt für Menschen mit Behinderungen
  • GSE Frillendorf Werkstatt für Menschen mit Behinderungen
  • GSE Borbeck Werkstatt für Menschen mit Behinderungen
  • Wohl-Fühl-Raum Essen

Kassenzulassung für alle gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Termine nach Vereinbarung.